junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Montag, 29. April 2024, Nr. 100
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 13.09.2007, Seite 12 / Feuilleton

Ohne Glauben

Filmemacher Fatih Akin bekam dieses Jahr in Cannes für das Drehbuch seines neuen Films »Auf der anderen Seite« die Goldene Palme – und konnte sich anfangs darüber gar nicht freuen. »Ich dachte, ich bin untalentiert, habe nichts drauf und daß der Erfolg meines letzten Films ›Gegen die Wand‹ nur Glück war«, erzählte er dem Playboy. Der Theaterregisseur Peter Stein kann sich nicht im Spiegel ansehen, »so häßlich finde ich mich«, offenbarte er in der Welt. »Ich empfinde mich vor mir selber als ziemlichen Schlappschwanz«. Auch habe er aufgehört, ins Theater zu gehen, »denn ich laß’ mich nicht mehr verarschen«. Der Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki dagegen befürchtet, die Verfilmung seiner Biographie »Mein Leben« nicht mehr zu erleben, beklagte er sich gegenüber der Bunten. Im Mai 2006 hatte sich Fernsehproduzentin Katharina Trebitsch den Angaben zufolge die Rechte gesichert. Seitdem sei wenig passiert. »Das ist eine unglaubliche Sauerei«, kritisierte Reich-Ranicki.(ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton