Zum Inhalt der Seite

Israel verletzt Luftraum Syriens

Damaskus/Gaza. Israelische Kampfflugzeuge sind am Donnerstag morgen nach Angaben aus Damaskus in den syrischen Luftraum eingedrungen. Ein Sprecher der syrischen Armee sagte nach Angaben der syrischen Nachrichtenagentur SANA, israelische Flugzeuge hätten im Morgengrauen den syrischen Luftraum verletzt, die Luftabwehr habe daraufhin auf die Maschinen gefeuert und sie zum Abdrehen gezwungen. Israel verweigerte eine Stellungnahme zu den Vorwürfen.
Bei einem israelischen Luftangriff auf Ziele im Gazastreifen sind am Donnerstag drei Palästinenser getötet worden. Am gleichen Tag drangen israelische Soldaten mit Panzern und Planierraupen in den Süden des Gazastreifens ein (Foto), um nach eigenen Angaben gegen militante Palästinenser vorzugehen. Bei Gefechten wurden drei Palästinenser getötet und zwölf verwundet.

(AFP/AP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 07.09.2007, Seite 1, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!