07.09.2007 / Ausland / Seite 1

Israel verletzt Luftraum Syriens

Damaskus/Gaza. Israelische Kampfflugzeuge sind am Donnerstag morgen nach Angaben aus Damaskus in den syrischen Luftraum eingedrungen. Ein Sprecher der syrischen Armee sagte nach Angaben der syrischen Nachrichtenagentur SANA, israelische Flugzeuge hätten im Morgengrauen den syrischen Luftraum verletzt, die Luftabwehr habe daraufhin auf die Maschinen gefeuert und sie zum Abdrehen gezwungen. Israel verweigerte eine Stellungnahme zu den Vorwürfen.
Bei einem israelischen Luftangriff auf Ziele im Gazastreifen sind am Donnerstag drei Palästinenser getötet worden. Am gleichen Tag drangen israelische Soldaten mit Panzern und Planierraupen in den Süden des Gazastreifens ein (Foto), um nach eigenen Angaben gegen militante Palästinenser vorzugehen. Bei Gefechten wurden drei Palästinenser getötet und zwölf verwundet.

(AFP/AP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/92299.israel-verletzt-luftraum-syriens.html