Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 18.08.2007, Seite 2 / Ausland

Rußland weist Thesen Georgiens zurück

Tbilissi/New York. Rußland hat die Ergebnisse einer internationalen Expertenkommission zu einem Raketenabwurf seiner Luftwaffe auf georgisches Territorium zurückgewiesen. »Die Behauptungen der georgischen Seite sind nicht ausreichend dokumentiert, das präsentierte Material unserer georgischen Partner war nicht überzeugend«, sagte der Leiter einer nach Georgien entsandten russischen Delegation, Waleri Kenjaikin, am Donnerstag in Tbilissi. Die russische Delegation habe ihren georgischen Gesprächspartnern Radardaten gezeigt, die bewiesen, »daß kein russisches Flugzeug den georgischen Luftraum verletzt hat«, sagte Kenjaikin weiter.

Im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen hat Rußland eine Erklärung zu dem jüngsten Zwischenfall in Georgien blockiert. Der russische UN-Botschafter Witali Tschurkin begründete die Haltung Moskaus mit der Anwesenheit der russischen Militärdelegation zu Gesprächen über den Vorfall in Georgien. Tbilissi hatte Rußland vorgeworfen, am 6. August mit zwei Kampfflugzeugen den Luftraum verletzt und eine Rakete abgeschossen zu haben. Die russische Luftwaffe hat dies zurückgewiesen.


(AP/jW)