Zum Inhalt der Seite

Mehr Soldaten nach Afghanistan?

Berlin/Kandahar. Trotz der angespannten Sicherheitslage in Afghanistan hat sich Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) für eine Ausweitung des Bundeswehreinsatzes ausgesprochen. »Ich plädiere dafür, unsere Hilfe bei der Ausbildung und Ausrüstung der afghanischen Armee auszuweiten«, sagte Steinmeier der Bild-Zeitung vom Montag. Die Aufgabe der Bundeswehr am Hindukusch sei erst dann erledigt, wenn »die Afghanen selbst die Sicherheit im Lande garantieren« könnten.

Dagegen mehren sich selbst in der CDU/CSU die Stimmen, die sich gegen eine Erhöhung des Bundeswehrkontingents aussprechen. So erklärte der parlamentarische Staatssekretär im Verteidigungsministerium Thomas Kossendey (CDU) im Deutschlandradio Kultur, es mangele nicht an der Zahl deutscher Soldaten am Hindukusch, vielmehr müsse ihr Einsatz besser koordiniert werden.

(AFP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 07.08.2007, Seite 1, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen