Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 27.07.2007, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Shell steigert Gewinn

Amsterdam. Der niederländisch-britische Energiegigant Royal Dutch Shell hat seinen Gewinn im zweiten Quartal kräftig gesteigert. Der Überschuß sei um 18 Prozent auf 8,67 Milliarden US-Dollar gestiegen, gab der Konzern am Donnerstag in Amsterdam bekannt. Royal Dutch Shell profitierte demnach unter anderem von höheren Profiten aus den Raffinerieaktivitäten. Der Umsatz des Konzerns legte den Angaben zufolge ebenso zu. Im Berichtszeitraum belief er sich auf 84,9 Milliarden US-Dollar. Das waren rund 2,2 Prozent mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

Dennoch mußte der drittgrößte Ölkonzern der Welt (nach ExxonMobile und BP) auch Schwachstellen einräumen. So ging die Erdölgewinnung in der Nordsee weiter zurück. Bei seinen fragwürdigen Unternehmungen in Nigeria – dort beutet Shell die größten afrikanischen Ölquellen aus – mußte der Multi erneut Probleme eingestehen, die offenbar auch im Zusammenhang mit Anschlägen auf die Förderanlagen stehen. (AP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit