Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 27.07.2007, Seite 9 / Kapital & Arbeit

EADS-Gewinn ging deutlich zurück

Paris. Sonderkosten bei Airbus und der starke Euro haben das Ergebnis des Luftfahrt- und Rüstungskonzerns EADS im zweiten Quartal um 85 Prozent schrumpfen lassen. Das Konzernergebnis von April bis Juni lag bei 81 Millionen Euro, wie EADS am Donnerstag bekanntgab. Verantwortlich seien vor allem der Programmstart des Langstreckenjets A350 und laufende Kosten für den Superjumbo A380. Der Umsatz von EADS ging gegenüber dem Vorjahreszeitraum um vier Prozent auf 9,51 Millionen Euro zurück. Die (noch) EADS-Chefs Thomas Enders und Louis Gallois sahen darin den Beleg für die Notwendigkeit des Restrukturierungsprozesses. Ein Rekordauftragseingang sei aber der Beweis für die Wettbewerbsfähigkeit. (AP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit