Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 24.07.2007, Seite 16 / Sport

Doping

Pump up the jam

Algier. Gewichthebers Lust und Leid: Bei den Afrika-Meisterschaften in Algier wurde der dreifache Medaillengewinner der 48-Kilo-Klasse, Blessed Udoh aus Nigeria, positiv auf Diuretika getestet. Ihm droht eine Sperre. Erst vor zwei Wochen war die australische Gewichtheberin Deborah Groves für zwei Jahre gesperrt worden, weil sie eine nationale Trainingskontrolle verweigert hatte. Kurz zuvor hatte der Internationale Sportgerichtshof CAS den australischen Junioren-Trainer und bulgarischen Olympiasieger Sewdalin Marinow wegen des Besitzes von Dopingmitteln lebenslang gesperrt. Vor einem Monat war der rumänische Gewichtheber Victor Alexandra Pretoi aufgefallen, als er seinen Dopingtest bei einer nationalen Kontrolle mit einer Urin-Probe des Vaters manipulieren wollte. Bei den Afrika-Meisterschaften wurde außerdem der Schwimmer Nuno Rola mit Anabolika erwischt.(sid/jW)

Ulles Konto

Bern. Das Schweizer Bundesgericht in Bern hat den Einspruch des unter Dopingverdacht stehenden Exradprofis Jan Ullrich gegen Herausgabe seiner Bankunterlagen an die Staatsanwaltschaft Bonn abgewiesen. Man rechne nun mit der Zusendung der Papiere in den nächsten Tagen, sagte Staatsanwalt Jörg Schindler dem sid. Die Prüfung könnte zeigen, ob von Ullrichs Konten auf einer Bank in Kreuzlingen im Kanton Thurgau Überweisungen an den Madrider Dopingarzt Eufemiano Fuentes gegangen sind. (sid/jW)

Mehr aus: Sport