Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.07.2007, Seite 9 / Kapital & Arbeit

SAP: Downloads bei Oracle

Walldorf. Auf den größten deutschen Softwarekonzern SAP kommen erhebliche Probleme zu. In einer formellen Erwiderung auf die Klage des US-Konkurrenten Oracle geben die Walldorfer einige »unangemessene Downloads« durch ihre US-Tochter TomorrowNow zu. Allerdings habe SAP selbst dabei keinen Zugriff auf das geistige Eigentum von Oracle gehabt, teilte der Konzern am Dienstag mit.

Oracle hatte den DAX-Konzern am 22. März wegen »unternehmerischen Diebstahls in großem Stil« verklagt. Mitarbeiter der US-SAP-Tochter TomorrowNow hätten die Zugangsdaten abgeworbener Oracle-Kunden genutzt, um Programmerweiterungen und Dateien zur Fehlerbehebung herunterzuladen. So habe SAP versucht, das Dienstleistungsgeschäft von Oracle zu untergraben.

(ddp/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit