Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 02.07.2007, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Freihandelspakt USA–Südkorea

Washington. Die USA und Südkorea haben ein Freihandelsabkommen unterzeichnet, das nach Inkrafttreten das wichtigste dieser Art für die USA seit fast 15 Jahren wäre. »Das ist ein großer Tag für den internationalen Handel«, sagte die US-Außenhandelsbeauftragte Susan Schwab am Samstag nach der Unterzeichnungszeremonie in Washington. Die Zustimmung des US-Kongresses gilt allerdings nicht als sicher.

Nach neunmonatigen Verhandlungen hatten die Regierungen in Seoul und Washington bereits Anfang April eine Einigung über die wechselseitige Marktöffnung erzielt. Im Mai mußte die US-Regierung jedoch unter dem Druck des Kongresses Änderungen in Umweltfragen und bei den Sozialstandards vornehmen. US-Präsident George W. Bush erklärte in Kennebunkport, er sei über die Unterzeichnung des Abkommens »glücklich«. Das letzte größere Freihandelsabkommen, das von den USA unterzeichnet wurde, betraf 1993 die nordamerikanische Freihandelszone NAFTA. (AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit