Zum Inhalt der Seite

Trafo brannte im Kernkraftwerk

Geesthacht. Auf dem Gelände des Kernkraftwerks Krümmel im schleswig-holsteinischen Geesthacht ist am Donnerstag ein Feuer ausgebrochen. In einem Transformator habe sich Kühlflüssigkeit entzündet, sagte ein Polizeisprecher in Ratzeburg. Gefahr für den Nuklearbereich habe zu keiner Zeit bestanden, weil der Brand in einem »gesonderten Bereich« ausgebrochen sei. Trotzdem sei der Reaktor sicherheitshalber heruntergefahren worden. Verletzt wurde den Angaben zufolge niemand. (ddp/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 29.06.2007, Seite 2, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!