Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.06.2007, Seite 5 / Inland

Neue Kampfansage gegen Airbus-Pläne

Hamburg/Toulouse. Nach der Auftragsflut für Airbus bei der Luftfahrtmesse in Le Bourget haben die Gewerkschaften verstärkten Widerstand gegen die geplanten Stellenstreichungen bei dem Flugzeugbauer angekündigt. Der Abbau von 10000 Jobs über das Sparprogramm Power8 sei »nicht realistisch«, sagte der Sprecher der IG Metall Küste, Daniel Friedrich, am Freitag in Hamburg.
Die französische Gewerkschaft Force Ouvrière (FO) betonte, die in Le Bourget eingesammelten Aufträge gäben den Gewerkschaften »mehr Stärke, um das Ende von Power8 zu verlangen«. Die rund 700 Festbestellungen und Kaufoptionen bei der Messe zeigten, daß Airbus schon »in seiner bisherigen Form ein wettbewerbsfähiges Unternehmen« sei, sagte Friedrich der Nachrichtenagentur AFP.

(AFP/jW)