Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.06.2007, Seite 1 / Ausland

Doppelanschlag in Bagdad

Bagdad. Bei einem Doppelanschlag in dem Bagdader Viertel mit dem bedeutendsten schiitischen Schrein der Hauptstadt sind am Mittwoch mindestens sieben Menschen getötet worden. Das teilte die irakische Polizei mit. 27 Personen seien verletzt worden. Die Attentäter hätten zeitgleich zwei Autobomben an zwei wichtigen Kreuzungen im Kasamija-Bezirk gezündet.

Die Polizei ging von einem weiteren Angriff sunnitischer Extremisten gegen die schiitische Mehrheit im Irak aus. Bei weiteren Angriffen wurden ein Polizist und ein Mitarbeiter eines schiitischen Geistlichen getötet. Aus der nordöstlich von Bagdad gelegenen Stadt Bakuba wurden Kämpfe zwischen irakischen Soldaten, die von US-Kampfhubschraubern unterstützt wurden, und sunnitischen Aufständischen gemeldet. (AP/jW)