Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 06.06.2007, Seite 1 / Ausland

Abbas: Palästinenser am Rande des Bürgerkriegs

Ramallah. Der palästinensische Präsident Mahmud Abbas sieht sein Volk am Rande eines Bürgerkriegs. Die innerpalästinensischen Kämpfe seien inzwischen sogar schlimmer als die israelische Besatzung, erklärte Abbas am Dienstag in einer Rede zum 40. Jahrestag des Beginns des Sechstagekriegs. In dessen Verlauf wurden unter anderem das Westjordanland, der Gazastreifen und Ostjerusalem von israelischen Truppen besetzt.

Die Okkupation durch Israel sei ein »schwarzer Tag« für die Palästinenser gewesen, die einen hohen Preis für die Niederlage bezahlt hätten, sagte Abbas. »Was unsere interne Situation angeht, so bereitet uns allen das Chaos Sorgen, und noch genauer, daß wir am Rande eines Bürgerkriegs stehen«, erklärte er. (AP/jW)