Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 29.05.2007, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Bau von Magnetbahn in China gestoppt

Peking. Die chinesischen Behörden haben nach Bürgerprotesten den Bau einer zweiten Strecke der Magnetbahn vorerst gestoppt. Wie die Nachrichtenagentur Xinhua meldete, wurden die Arbeiten an dem 35 Milliarden Yüan (3,4 Milliarden Euro) teuren Projekt im vergangenen Monat weitgehend eingestellt, weil Anwohner unter anderem die Befürchtung geäußert hatten, daß sie einer zu starken Strahlung ausgesetzt sein könnten. Bei der Verwaltung des Bezirks Minhang seien innerhalb eines Tages 5000 Beschwerden eingegangen, hieß es. Bei der in Deutschland entwickelten Bahntechnik werden starke Magneten eingesetzt.(AP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit