Zum Inhalt der Seite

Union und Linke auf Jahreshoch

Hamburg. Die Unionsparteien klettern in der Wählergunst weiter nach oben. In der am Mittwoch veröffentlichten Forsa-Umfrage für das Hamburger Magazin Stern und den Fernsehsender RTL stiegen CDU/CSU im Vergleich zur Vorwoche um einen Punkt auf 38 Prozent und erreichte damit ihren bislang höchsten Wert des Jahres. Die SPD sank um einen Punkt auf 27 Prozent. Einen Punkt abgeben mußte auch die FDP, die auf zehn Prozent fiel - ihren bislang schlechtesten Wert des Jahres. Die Linkspartei gewann einen Punkt und kam auf zehn Prozent. Unverändert blieben die Grünen, die wie in den Wochen zuvor bei 10 Prozent verharren. (ddp/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 24.05.2007, Seite 5, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!