Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.05.2007, Seite 4 / Inland

Im Bundestag wird künftig nach Tarif geputzt

Hannover. Die untertariflich bezahlten Reinigungskräfte im Deutschen Bundestag sollen künftig Tariflohn erhalten. Die Firma B+K Dienstleistungen habe auf die Lohndumpingvorwürfe der IG BAU reagiert und erhöhe das Gehalt für die betroffenen Mitarbeiterinnen, berichtet die Hannoversche Neue Presse.

Wie B+K-Geschäftsführer Timo Benthin der Zeitung sagte, werden die Löhne rückwirkend zum 1. Mai auf den Satz des Tarifvertrags für Gebäudereiniger von 7,87 Euro angehoben. Bisher hätten sieben Mitarbeiterinnen zu einem Stundensatz zwischen 6,40 und 7,07 Euro im Reichstagsgebäude gearbeitet. Laut Lohnabrechnungen, die jW vorliegen, hatte B+K in Wirklichkeit allerdings weniger als 5,50 Euro brutto gezahlt. (ddp/jW)