Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 23.05.2007, Seite 1 / Ausland

Irak: Über 40 Tote bei Anschlägen

Bagdad. Die Explosion einer Autobombe hat auf einem belebten Markt in Bagdad 25 Menschen in den Tod gerissen und 60 weitere verletzt. Der Sprengsatz war in einem geparkten Fahrzeug versteckt, das im schiitischen Stadtteil Amil abgestellt war. Landesweit fielen der Gewalt mindestens 16 weitere Menschen zum Opfer. Bei dem Anschlag in Amil wurde ein nahe gelegenes Gesundheitszentrum beschädigt, mehrere Fahrzeuge gerieten in Brand. Einige Einwohner versuchten, die Feuer zu löschen, andere suchten in den Trümmern nach Überlebenden.

Im benachbarten Stadtteil Chadra erschossen Unbekannte aus Fahrzeugen heraus zwei Zivilfahnder und verletzten einen dritten Beamten. In dem sunnitischen Viertel Wasirija errichteten als Soldaten getarnte Aufständische eine Straßensperre, stoppten einen Kleinbus mit Schülern und töteten acht von ihnen. Sieben weitere erlitten laut Polizei Verletzungen. Fünf weitere Menschen kamen bei Gewalttaten in Bagdad ums Leben.

(AP/jW)