Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 22.05.2007, Seite 12 / Feuilleton

Semprun Ehrendoktor

Jorge Semprun wird am Freitag die Ehrendoktorwürde der Uni Potsdam verliehen. Damit ehrt die Philosophische Fakultät die »Lebensleistung des Schriftstellers, Denkers und engagierten Intellektuellen«. Auf der Festveranstaltung wird neben Christoph Hein auch Semprun eine Rede halten. Sein Thema: »Philosophie als Überlebenswissenschaft«. Der 1923 in Madrid geborene Schriftsteller war zu Beginn des Spanischen Bürgerkrieges mit seiner Familie nach Paris geflohen, wo er Philosophie studierte. 1941 trat er der Resistance bei. Zwei Jahre später wurde er von der Gestapo verhaftet und in das KZ Buchenwald deportiert. Zwischen 1957 und 1962 arbeitete er im Untergrund der KP im faschistischen Spanien. Seit 1964, als er aus der KP ausgeschlossen wurde, ist er Schriftsteller. Von 1988 bis 1991 war er Kultusminister Spaniens.

(ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton