Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 22.05.2007, Seite 1 / Ausland

Neue Gefechte in Südafghanistan

Kabul. Bei Gefechten zwischen mutmaßlichen Taliban und US-geführten Truppen sind im Süden Afghanistans 25 Aufständische getötet worden. Die 14stündigen Kämpfe hätten sich am Sonntag in der Region von Sangin, einer Rebellenhochburg in der Provinz Helmand, abgespielt, teilte das afghanische Verteidigungsministerium am Montag mit. Unter den Getöteten sei auch ein Gruppenführer der Taliban. Ein Sprecher der US-geführten Truppen erklärte, bei den Bombardierungen durch US-Kampfflugzeuge habe es mehrere Tote gegeben.

Durch zwei Anschläge kamen in Afghanistan 14 Polizisten ums Leben. Am Sonntag seien die Leichen von elf Polizisten gefunden worden, die einen Tag zuvor in der Provinz Helmand vermutlich von Taliban getötet worden seien, teilte ein Polizeimitarbeiter mit. Drei weitere afghanische Polizisten seien am Montag in der östlichen Provinz Nangarhar durch einen Bombenanschlag umgekommen.

(AFP/jW)