Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 22.05.2007, Seite 6 / Ausland

Suizidandrohung in Guantánamo

San Juan. Ein Guantánamo-Häftling hat nach mindestens zehn Selbstmordversuchen angekündigt, daß er seinem Leben weiter ein Ende setzen will. Juma Mohammed Al Dossary begründete dies in einem am Sonntag von den US-Streitkräften freigegebenen Brief mit den Haftbedingungen in dem Gefangenenlager auf Kuba.

»Ich will dieser psychischen und physischen Folter ein Ende setzen. Ich suche nach einem Ende für mein Leben«, schreibt der 33jährige. Der aus Bahrain gebürtige Al Dossary wird seit Januar 2002 ohne Anklage festgehalten. Ihm wird vorgeworfen, sich in einem Stützpunkt von Osama bin Laden in Afghanistan aufgehalten zu haben. (AP/jW)