Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.05.2007, Seite 2 / Ausland

Olmert: Libanon-Krieg war einzige Option

Jerusalem. Bei seiner Anhörung vor dem Untersuchungsausschuß zum Libanon-Krieg vom vergangenen Sommer hat der israelische Ministerpräsident Ehud Olmert seine Entscheidung zum Militäreinsatz verteidigt. Er habe damals keine andere Option als sofortige Luftangriffe gesehen, um Raketenattacken der schiitischen Hisbollah-Miliz vorzubeugen, sagte Olmert laut Auszügen aus den Vernehmungsprotokollen, die am Donnerstag zur Veröffentlichung freigegeben wurden. Den Vorwurf des unüberlegten Handels wies er zurück. »Ich denke nicht, daß es irgendeine andere Wahl gab, als von der ersten Minute an zu handeln», sagte Olmert den stark zensierten Auszügen zufolge. (AP/jW)