Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.04.2007, Seite 5 / Inland

Exporte und Importe kräftig gestiegen

Wiesbaden. Der deutsche Außenhandel wächst weiter mit zweistelligen Zuwachsraten. Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Dienstag berichtete, legten die deutschen Exporte im Februar um 10,9 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat zu. Dabei wurden Waren im Wert von 77,6 Milliarden Euro ausgeführt. Importiert wurden Waren im Wert von 63,4 Milliarden Euro, was gegenüber Februar 2006 gleichfalls einem Plus von 10,9 Prozent entspricht. Kalender- und saisonbereinigt nahmen die Ausfuhren gegenüber Januar 2007 um 1,9 Prozent und die Importe um 5,6 Prozent zu.

Schwerpunkt des Außenhandels waren wieder die Länder der Europäischen Union. Waren für 51,2 Milliarden Euro (plus 14,7 Prozent) wurden in die Mitgliedstaaten versandt und für 40,6 Milliarden Euro (plus 14,4 Prozent) von dort bezogen. In Nicht-EU-Länder stiegen die Exporte um 4,4 Prozent auf 26,4 Milliarden Euro, die Einfuhren von dort legten 5,2 Prozent auf 22,9 Milliarden Euro zu.

(AP/jW)