junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 10.04.2007, Seite 6 / Ausland

Tokio: Rechter Gouverneur wiedergewählt

Tokio. Der Rechtspopulist Shintaro Ishihara ist als Gouverneur und Bürgermeister von Tokio im Amt bestätigt worden. Ishihara erhielt bei den Kommunalwahlen am Sonntag etwa 50,99 Prozent der Stimmen und ließ damit seinen schärfsten Konkurrenten Shiro Asano von der oppositionellen Demokratischen Partei etwa 20 Prozentpunkte hinter sich. Der parteilose Politiker genoß die Unterstützung der regierenden liberaldemokratischen Partei LDP von Ministerpräsident Shinzo Abe. Im Wahlkampf hatte er mit rassistischen und frauenfeindlichen Parolen für Negativschlagzeilen gesorgt. Der ehemalige Schriftsteller hatte Frauen jenseits des gebärfähigen Alters als »Hexen« bezeichnet und gegen die in Tokio lebenden Chinesen und Koreaner gehetzt. Wahlberechtig waren 10,42 Millionen Menschen.

(AFP/jW)