Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.04.2007, Seite 2 / Inland

Siemens-Affäre beunruhigt IG Metall

Frankfurt/Main. Die Schmiergeld-Affäre bei Siemens versetzt auch die IG Metall in Unruhe. Siemens-Gesamtbetriebsratschef Ralf Heckmann wurde am Donnerstag von der Zeitung Euro am Sonntag mit den Worten zitiert: »Wir gehen davon aus, daß auch in unseren Reihen Fälle hochkommen werden. Ich möchte nicht für alle der mehr als hundert IG-Metall-Betriebsratsvorsitzenden bei Siemens meine Hand ins Feuer legen.« Am Freitag relativierte er in einer Pressemitteilung die Aussagen. Darin hieß es: »Weder kenne ich einen IG-Metall-Betriebsrat bei Siemens, auf den Begünstigungsvorwürfe zutreffen würden, noch habe ich Indizien dafür.« Es gebe auch keine Ermittlungen gegen Betriebsräte die der IG Metall angehörten.
Laut einem Spiegel-Bericht wollen mehrere Siemens-Aufsichtsräte unterdessen den Chef des »Kontrollgre­miums«, Heinrich von Pierer, zum Rücktritt drängen.

(AP/jW)