Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 07.04.2007, Seite 13 / Feuilleton

Hase in Gefahr II

Nur ein Gerücht: Osterhasen sind keine eingeschmolzenen Weihnachtsmänner. Nach Angaben des Bundesverbandes der deutschen Süßwarenindustrie wurden im vergangenen Jahr insgesamt 22000 Tonnen ungefüllte Schokoladen-Hohlfiguren produziert, davon etwa 56 Prozent Osterhasen. Bei einem Durchschnittsgewicht von 100 Gramm waren dies rund 123 Millionen Schokohasen, die verspeist wurden. Beim genüßlichen Biß in den Schoko-Mümmelmann stellt sich für zahlreiche Verbraucher immer wieder eine Frage: Ist mein Hase etwa ein verkappter Weihnachtsmann? »Das ist alles eine Mär. Hohlfiguren werden nicht umgeschmolzen«, sagt Thomas Pape vom Infozentrum Schokolade des Industrieverbandes. Die überzähligen Hasen, die nach Ostern noch in den Supermarkt-Regalen herumdümpeln, werden in der Regel für den halben Preis angeboten oder an Kindergärten verschenkt. Die Hasen aus den Geschäften zurückzuholen und mühselig wieder auszupacken sei viel zu aufwändig. Im Allgemeinen ist die Lebenserwartung des Schokohasen sowieso gering. Und meist ist nach einem nicht Schluß, was vor allem Gesundheitsexperten ein Dorn im Auge ist.

(AFP/jW)

Mehr aus: Feuilleton