Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 04.04.2007, Seite 6 / Ausland

Kaum Beteiligung an Generalstreik

Harare. Ein Großaufgebot von Polizisten und Soldaten hat am ersten Tag eines Generalstreiks in Simbabwe Proteste und Unruhen zu verhindern versucht. Bis gegen Mittag ist der Gewerkschaftsaufruf jedoch kaum befolgt worden. Geschäfte, Banken und Supermärkte in der Hauptstadt Harare waren geöffnet. Auch in Fabriken wurde gearbeitet, der öffentliche Verkehr lief normal. Zum Streik hatte der Gewerkschaftsdachverband ZCTU aufgerufen, um gegen die wirtschaftliche Krise im Lande zu protestieren. Die Behörden hatten den Ausstand als politisch motiviert und damit illegal erklärt und die Bevölkerung aufgerufen, den Streikaufruf zu ignorieren.

(AP/jW)

Mehr aus: Ausland