Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 20.03.2007, Seite 6 / Ausland

Afghanistan: Korruptes Regime

Kabul. Die meisten Afghanen halten die amtierende Regierung für korrupter als das Regime der Taliban. In einer am Montag veröffentlichten Umfrage der Organisation Integrity Watch Afghanistan erklärten 60 Prozent der Befragten, die Zustände seien derzeit schlimmer als während der Sowjetherrschaft in den 80er Jahren oder unter dem Taliban-Regime in den 90ern. Mit Geld könne man Regierungsämter kaufen, die Justiz umgehen oder der Polizei entkommen, erklärte die Organisation. »In den vergangenen fünf Jahren hat die Korruption Ausmaße erreicht, die unter früheren Regierungen nicht bekannt waren«, hieß es in dem Bericht. Als korrupteste Institutionen nannten die Befragten die Gerichte und das Innenministerium.

(AP/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Dr. Karim Gharwal: Korruptes Regime Diese installierte Regierung ist korrupt und unfähig, das Land zu regieren. Alle ihre Mitglieder sind mit der Verteilung der Wiederaufbaugelder an und der Besetzung von Positionen mit den eignen Leute...