Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 15.03.2007, Seite 2 / Ausland

Simbabwe: Mugabe-Gegner laut Anwälten mißhandelt

Harare. Der simbabwische Oppositionsführer Morgan Tsvangirai leidet nach Angaben seiner Ärzte vom Mittwoch an Gehirnverletzungen und inneren Blutungen. Der Gegner von Präsident Robert Mugabe war am Sonntag festgenommen und seinen Anwälten zufolge in Polizeigewahrsam mißhandelt worden. Es bestehe der Verdacht auf Schädelbruch, hieß es. Tsvangirai gehört zu einem Dutzend Demonstranten, die sich am Mittwoch noch im Krankenhaus befanden, weitere 34 wurden aus einer Klinik in Harare entlassen, wie einer der Anwälte weiter erklärte. Sie sollten eigentlich am Mittwoch noch einmal vor Gericht erscheinen, doch wegen chaotischer Verhältnisse dort fielen die Anhörungen aus.

(AP/jW)

Mehr aus: Ausland