junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Montag, 29. April 2024, Nr. 100
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 14.03.2007, Seite 1 / Ausland

US-General: »Homosexualität unmoralisch«

Chicago. Der Generalstabschef der US-Armee, Peter Pace, hat Homosexualität als unmoralisch verurteilt. In einem am Montag in der Internetausgabe der Chicago Tri­bune veröffentlichten Interview sagte Pace, das Pentagon dürfe »solch unmoralisches Verhalten nicht entschuldigen«. Der US-General äußerte sich auf die Frage, wie er zu dem aktuellen Umgang mit homosexuellen Soldaten in der US-Armee stehe. Grundlage ist ein noch in der Zeit des demokratischen US-Präsidenten William Clinton erlassenes Gesetz, demzufolge Homosexuelle in die Armee aufgenommen werden können, solange sie ihre sexuelle Orientierung nicht kundtun.

Die Vereinigung SLDN, die gegen die Diskriminierung von Schwulen und Lesben in der Armee kämpft, kritisierte die Äußerungen von Pace am Dienstag als »skandalös und unsensibel«.

(AFP/jW)

Mehr aus: Ausland