-
13.03.2007
- → Inland
Münster: Demo gegen Studiengebühr
Münster. Der Senat der Universität Münster will am Mittwoch endgültig über die Einführung von Studiengebühren entscheiden. Die drittgrößte Universität der BRD ist die einzige im ganzen Bundesland Nordrhein-Westfalen, die bisher noch keine derartigen Abgaben eingeführt hat. Als »Entscheidungshilfe« für den mehrheitlich mit Professoren besetzten Senat soll zuvor eine Demonstration stattfinden, zu der etwa 10000 Teilnehmer erwartet werden. Bisher war es den Studentinnen und Studenten zweimal gelungen, unter anderem durch die Blockade des Sitzungssaals, eine Senatsentscheidung zu verhindern.Die Demonstration beginnt um 14 Uhr vor dem Hauptbahnhof.
(jW)
(jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Inland