Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 10.03.2007, Seite 1 / Inland

Neuer Gutachter für Christian Klar

Stuttgart. Das baden-württembergische Justizministerium hat den Psychiater Hans-Ludwig Kröber mit der Begutachtung des inhaftierten früheren RAF-Mitglieds Christian Klar beauftragt. »Mit dem Gutachter ist vereinbart, daß er die Begutachtung zügig durchführen wird«, sagte Minister Ulrich Goll (FDP) am Freitag in Stuttgart. Kröber ist Direktor des Instituts für Forensische Psychiatrie der Freien Universität Berlin. Goll hatte am 28. Februar geplante Haftlockerungen bis zur Erstellung einer zweiten Gefahrenanalyse ausgesetzt, weil Klar sich auf der von junge Welt veranstalteten Rosa-Luxemburg-Konferenz Mitte Januar in einer kapitalismuskritischen Grußbotschaft zu Wort gemeldet hatte.

Der seit 24 Jahren in der JVA Bruchsal inhaftierte Klar hat den Bundespräsidenten um Begnadigung gebeten. Eine Entscheidung darüber steht noch aus. Regulär könnte er erst im Januar 2009 freikommen.

(AP/jW)