Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 26.02.2007, Seite 5 / Inland

Zwangsarbeit soll ausgeweitet werden

Berlin. Bundeswirtschaftsminister Michael Glos will Hartz-IV-Empfänger zur Arbeit verpflichten. Sein Ministerium entwickelt derzeit ein Kombilohnmodell, das eine solche Maßnahme vorsieht. »Jeder Bezieher von Hartz IV soll künftig eine Gegenleistung erbringen«, sagte Glos (CSU) in einem Spiegel-Interview. »Die Leute werden sich sagen: Wenn ich auch für das Arbeitslosengeld II etwas tun muß, dann kann ich auch gleich einen Job annehmen ...«, so der CDU-Mann. Die SPD lehnte den Vorschlag am Wochenende ab, die FDP unterstützte ihn.

(AP/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • A. Bachmann: Alle Mittel recht Ist doch klar: Man will nicht nur unter die 3-Millionen-Marke kommen, sondern möglichst mit 0 % glänzen. Dazu sind alle Mittel recht - das beweist die Regierung doch seit langem. Den Boden für die Zw...