Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 22.02.2007, Seite 15 / Natur & Wissenschaft

Neues Riechen

Die Regeneration von Gehirnzellen findet auch bei Erwachsenen statt. Zu dieser Erkenntnis kommt eine Studie der Uni Göteborg, die im Fachmagazin Science veröffentlicht worden ist. Die Wissenschaftler haben neu gebildete Zellen in der Hirnregion entdeckt, die für die Verarbeitung von Gerüchen verantwortlich ist. Seit einigen Jahren gilt als bewiesen, daß nach der Geburt noch neue Nervenzellen gebildet werden können. 1998 war die Zellregeneration erstmals in der für das Gedächtnis zuständigen Gehirnregion Hippocampus nachgewiesen worden.

Laut Experten hilft das Entstehen neuer Neuronen im sogenannten Riechkolben auch im fortgeschrittenen Alter, neue Gerüche zu erkennen und sich an diese zu erinnern. Aufgrund der Studie gehen die Forscher davon aus, daß der Mensch mehr auf seinen Geruchssinn vertraut als bisher angenommen.

(AP/jW)

Mehr aus: Natur & Wissenschaft