Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 17.02.2007, Seite 6 / Ausland

Anklage gegen 26 CIA-Agenten

Mailand. Im Zusammenhang mit der Entführung eines Imams in Italien hat die italienische Justiz am Freitag Anklage gegen 26 CIA-Agenten erhoben. Die Mailänder Richterin Caterina Interlandi setzte den Prozeßbeginn auf den 8. Juni fest. CIA-Agenten hatten den ehemaligen Imam einer Mailänder Moschee, Osama Mustafa Hassan, im Februar 2003 in Italien entführt. Vom US-Luftwaffenstützpunkt Aviano in Norditalien wurde er unter strenger Geheimhaltung nach Ägypten gebracht und dort inhaftiert. Nach Angaben seines Anwalts wurde Hassan in der Haft mißhandelt. Er wurde vor wenigen Tagen aus dem Hochsicherheitsgefängnis in Tora bei Kairo entlassen.

(AFP/jW)