Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.02.2007, Seite 6 / Ausland

Erdogan traf Olmert in Ankara

Ankara. Die Bauarbeiten am Tempelberg in Jerusalem sollen von türkischen Experten auf ihre Notwendigkeit hin untersucht werden. Das vereinbarten der israelische Regierungschef Ehud Olmert und sein türkischer Amtskollege Recep Tayyip Erdogan am Donnerstag bei einem Treffen in Ankara. Olmert habe ihm Fotos von den Arbeiten gezeigt, die ihn nicht zu hundert Prozent überzeugt hätten, sagte Erdogan. Olmert sagte, sein Land habe »nichts zu verbergen«. Nach gewaltsamen Protesten von Muslimen hatte Jerusalems Bürgermeister Uri Lupolianski die Aussetzung der am Dienstag vergangener Woche begonnenen Arbeiten am Tempelberg angeordnet.

(AFP/jW)