Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.02.2007, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Samthandschuhe für Strommultis

Brüssel. Bundeswirtschaftsminister Michael Glos (CSU) hat sich grundsätzlich für »eine wirksame Entflechtung zwischen Netzbetrieb und Stromherstellung« ausgesprochen. Dies sei unter allen EU-Staaten Konsens, erklärte Glos am Donnerstag nach einem Treffen der für Energie zuständigen Minister in Brüssel. Allerdings gebe es Bedenken gegen eine voll eigentumsrechtliche Entflechtung, also eine Zerschlagung der großen Energiekonzerne.

Für eine solche Lösung hatte sich im Januar die EU-Kommission ausgesprochen, und seitdem laufen die großen Stromkonzerne, vor allem in Deutschland und Frankreich, dagegen Sturm. Doch das geht wohl auch dem deutschen Minister zu weit. Die Kommission sei dazu aufgerufen, »alle Alternativen zu prüfen«, um mehr Wettbewerb auf dem Energiemarkt zu erreichen, sagte Glos in seiner Eigenschaft als Vertreter des deutschen EU-Ratsvorsitzes.

(AP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit