Zum Inhalt der Seite

Ex-CIA-Mitarbeiter verurteilt

Raleigh. Wegen der Mißhandlung eines Gefangenen in Afghanistan ist ein ehemaliger Mitarbeiter des US-Geheimdienstes CIA am Dienstag zu mehr als acht Jahren Gefängnis verurteilt worden. Das Gericht in Raleigh im Bundesstaat ­North Carolina urteilte, daß David Passaro während seines kurzen Einsatzes für die CIA eine »ganze Widerstandsbewegung an einem der gewalttätigsten, gefährlichsten Orte der Welt« verstärkt habe. Der 40jährige hatte einen Landwirt, der sich im Juli 2003 selbst in das Militärlager begeben hatte, laut Aussagen von Soldaten zusammengeschlagen. Binnen zwei Tagen starb der Mann.

(AFP/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 15.02.2007, Seite 6, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!