Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 15.02.2007, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Grüne bitten um BMW-Sparautos

Berlin. Die Grünen sind immer für einen Spaß gut in der Karnevalssaison: Jetzt wollen sie sich um emissionsärmere Fahrzeuge für ihre Parteiführung bemühen, sagte Parteichef Reinhard Bütikofer am Mittwoch in Berlin. Man sei im Gespräch mit BMW. Er reagierte damit auf einen Medienbericht, wonach die Parteiführung sich in 530er Diesel-BMW herumkutschieren läßt, die der bayerische Autokonzern als Parteispende zur Verfügung gestellt habe.

Auf japanische Hybridautos von Toyoto umzusteigen, wie Fraktionschefin Renate Künast den deutschen Verbrauchern empfahl, wollen die Grünen wohl nicht. Bütikofer verwies darauf, daß der Verbrauch der zwei BMW-Fahrzeuge der Parteiführung bei 6,7 Liter auf 100 Kilometern liege. Damit seien sie noch günstiger als der Lexus Hybrid. Lexus ist übrigens die Nobelmarke von Toyota.

(ddp/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit