Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 08.02.2007, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Stellenabbau bei Bosch

Stuttgart. Der Elektronikkonzern und Automobilzulieferer Bosch hat mit dem Betriebsrat einen massiven Stellenabbau in seinem Stammwerk in Feuerbach bei Stuttgart vereinbart. Bis 2011 sei eine jährliche Reduzierung von 250 Arbeitsplätzen vorgesehen, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Das solle in erster Linie durch Vorruhestand, Teilzeitarbeit und Versetzungen erreicht werden. Betriebsbedingte Kündigungen seien bis 2011 ausgeschlossen worden. Weil der Volkswagen-Konzern, der bislang der größte Kunde für die in Feuerbach hergestellten Diesel-Einspritzpumpen von Bosch war, seine Motoren auf ein anderes System umstellt, muß auch der Zulieferer seine Fertigungslinie verändern. Betriebsrat und Konzern hätten sich darauf geeinigt, das Stammwerk mit Investitionen in Höhe von 160 Millionen Euro bis zum Jahr 2009 zum Leitwerk für die jetzt geforderten Common-Rail-Pumpen auszubauen, hieß es. Im Bosch-Stammwerk sind derzeit mehr als 12500 Mitarbeiter beschäftigt.

(ddp/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit