Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 18. Juni 2024, Nr. 139
Die junge Welt wird von 2788 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 01.02.2007, Seite 5 / Inland

Klagewelle vor Arbeitsgericht

Erfurt. Das in Erfurt ansässige Bundesarbeitsgericht hat sich im vergangenen Jahr mit so vielen Verfahren beschäftigt wie seit der »Wiedervereinigung« nicht mehr. Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 2613 Verfahren anhängig gemacht, was einer Zunahme um 319 Fälle entspricht, wie Gerichtspräsidentin Ingrid Schmidt am Mittwoch in Erfurt mitteilte.

Herausragende Entscheidungen des vergangenen Jahres seien unter anderem zu den Bereitschaftsdiensten in Krankenhäusern getroffen worden. In anderen Verfahren sei es unter anderem um sittenwidrige Löhne gegangen.

(AP/jW)