Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 29.01.2007, Seite 6 / Ausland

Fähre in der Türkei entführt

Ankara. Aus Protest gegen »pro-armenische Bekundungen« auf der Trauerfeier für den ermordeten Journalisten Hrant Dink hat ein türkischer Rechtsradikaler am Sonntag gedroht, eine Fähre zwischen Gelibolu und Lapseki im Nordwesten des Landes in die Luft zu sprengen. Der 36jährige hielt das Schiff mit mehreren Dutzend Passagieren an Bord zweieinhalb Stunden lang in seiner Gewalt, bevor er sich der Polizei stellte, wie türkische Fernsehsender berichteten. Bei seiner Festnahme sagte Nihat A., er habe »das für das Vaterland getan». Der armenisch türkische Journalist Dink war am 19. Januar in Istanbul von einem Ultranationalisten erschossen worden.

(AFP/jW)