Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 29.01.2007, Seite 9 / Kapital & Arbeit

5000 Airbus-Jobs in BRD gefährdet

Düsseldorf. Bei der Sanierung des angeschlagenen Flugzeugbauers Airbus könnten in Deutschland zwei Werke mit insgesamt 5000 Mitarbeitern auf dem Spiel stehen. Unter Berufung auf Konzernkreise berichtet das Handelsblatt (Montagsausgabe), das Management um Konzernchef Louis Gallois plane die Auslagerung mehrerer Komponentenwerke aus dem Konzern. In Deutschland könnten die Werke in Nordenham und Varel betroffen sein.

Das Blatt zitierte aber zugleich einen Airbus-Sprecher mit den Worten, es seien noch keine Entscheidungen gefallen. Airbus-Chef Louis Gallois will sein Sanierungskonzept »Power 8« dem Bericht zufolge am 20. Februar vorstellen.

(AP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit