Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 27.01.2007, Seite 1 / Ausland

Ahtisaari legt Kosovo-Pläne vor

Wien/Brüssel. Der UN-Sondergesandte Martti Ahtisaari (Foto) hat der Kosovo-Kontaktgruppe am Freitag seinen Plan zur Zukunft der serbischen Provinz vorgelegt. Die Dokumente würden nun von Deutschland, Frankreich, Italien, Großbritannien, Rußland und den USA geprüft, sagte ein Sprecher des UN-Gesandten in Wien. Ahtisaari setzt in seinem Kosovo-Plan auf den Schutz von Minderheitenrechten und eine starke internationale Präsenz. Am 2. Februar sollen die konkreten Empfehlungen in Belgrad und Pristina vorgestellt werden.

Die NATO stehe »geschlossen hinter Ahtisaari und dem Prozeß, den er heute vorgeschlagen hat«, sagte NATO-Generalsekretär Jaap de Hoop Scheffer am Freitag bei der Außenministerkonferenz des Militärpakts in Brüssel.

(AP/jW)