Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 25.01.2007, Seite 5 / Inland

Pau: Mikrofonfund »ernster Vorgang«

Berlin. Die Linksfraktion will den rätselhaften Mikrofonfund im Büro ihres Abgeordneten Wolfgang Neskovic im Ältestenrat des Bundestags zur Sprache bringen. Das Parlamentarische Kontrollgremium (PKG) sei nicht der geeignete Ort zur Klärung des Vorfalls, sagte Bundestagsvizepräsidentin Petra Pau am Mittwoch im Fernsehsender RBB. Durch Beratungen im PKG lasse sich nicht feststellen, wie die Mikrofone in das Büro kamen und wofür sie benutzt werden sollten.

Nach Bekanntwerden des Funds am Dienstag hatte der PKG-Vorsitzende Max Stadler (FDP) eine Sondersitzung des Gremiums für den 31. Januar anberaumt.

An Deckenlampen in Neskovics Büro waren in der vergangenen Woche zwei handelsübliche Mikrofone gefunden worden, die jedoch nicht funktionsfähig waren.

(AFP/jW)