Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.01.2007, Seite 16 / Sport

Fußball-Randspalte

Korruption statt Politik

Zürich/Nyon. Der Weltverband FIFA und die Europäische Fußball-Union (UEFA) haben die Entscheidung des polnischen Sportministers Tomasz Lipiec, einen kommissarischen Vorsitzenden im nationalen Fußballverband einzusetzen, kritisiert. Damit sei die Autonomie des Sports nicht mehr gewahrt. Lipiec hatte sich zu diesem Schritt entschlossen, weil 60 hochrangige Personen, darunter der Verbandspräsident, in einen zwei Jahre zurückliegenden Korruptionsskandal verwickelt sind. Die Einflußnahme der Politik verletzt die Statuten der FIFA (Artikel 17). FIFA und UEFA behalten sich weitere Schritte vor. (sid/jW)

Der nächste, bitte

Zagreb. Jens Nowotny (33) hat nach einer erneuten Knieverletzung seine Karriere beendet. Kürzlich hatte der Ex-Leverku­sener bereits seinen Vertrag bei Dinamo Zagreb aufgelöst. Seine berufliche Zukunft liege »weit weg vom Fußball«, erklärte der behäbige Abwehrstratege dem Kicker: »Mein Traum ist es, einen Jugendroman zu schreiben, irgend etwas im Fantasybereich.«

(sid/jW)

Lieber nicht

Bielefeld. Trainer Thomas von Heesen wird den Bundesligisten Arminia Bielefeld zum Saison­ende verlassen. Der 45jährige hat der Klubführung am Montag verbindlich erklärt, daß er ihr Angebot zur Vertragsverlängerung bis Juni 2009 nicht annehmen wird. Von Heesen wird von Borussia Dortmund umworben, soll dort im Sommer Jürgen Röber beerben. Sollte Interims-Röber den BVB wider Erwarten in den internationalen Wettbewerb führen, dürfte er in Dortmund kaum zu schassen sein. Von Heesen hätte in diesem Fall womöglich keinen Job mehr. Allerdings ist das besser als ein Job in Bielefeld.


(sid/jW)

Mehr aus: Sport