Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 22.01.2007, Seite 1 / Ausland

Weitere US-Soldaten nach Bagdad verlegt

Bagdad. Im Rahmen der Verstärkung der US-Besatzungstruppen in Irak sind 3200 zusätzliche Soldaten in Bagdad eingetroffen. Die Truppen sollten ab dem 1. Februar eingesetzt werden. Am 10. Januar hatte US-Präsident George W. ­Bush seine neue Strategie »zur Eindämmung der Gewalt im Irak« angekündigt. Im Zuge dessen sollen zusätzlich zu den bereits 132000 stationierten US-Soldaten weitere 21500 Mann entsendet werden, 17500 davon nach Bagdad.

Mit dem Tod von mindestens 19 Besatzern war der Sonnabend der verlustreichste Tag für die US-Truppen im Irak seit zwei Jahren. Fünf von ihnen starben in einem Gefecht mit Widerstandskämpfern im südirakischen Kerbela.

Am Sonntag sind bei einem Bombenanschlag auf einen Kleinbus in Bagdad sechs Fahrgäste getötet und zehn verletzt worden.

(AP/AFP/jW)

Mehr aus: Ausland