Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 20.01.2007, Seite 1 / Ausland

China testete Antisatellitenrakete

Washington. China hat nach US-Angaben eine Anti-Satelliten-Rakete getestet und dabei einen alten Wettersatelliten zerstört. Die USA, aber auch Australien und Japan kritisierten den Abschuß. »Nach Ansicht der Vereinigten Staaten ist die Entwicklung und das Testen solcher Waffen seitens Chinas nicht vereinbar mit dem Geist der Zusammenarbeit, den beide Länder im Bereich der zivilen Raumfahrt anstreben«, erklärte Gordon Johndroe, Sprecher des Nationalen Sicherheitsrats der USA, am Donnerstag in Washington.

Nach Erkenntnissen amerikanischer Geheimdienste wurde der Wettersatellit bei dem Test vom 11. Januar von einem Projektil getroffen, das von einer ballistischen Rakete abgefeuert worden war. Die USA sind auch deshalb sehr besorgt, weil der chinesische Satellit die Erde etwa in der gleichen Höhe wie die US-Spionagesatelliten umkreiste. Deswegen stelle der Waffentest eine indirekte Bedrohung des amerikanischen Verteidigungssystems dar, hieß es in Washington.

(AP/jW)