Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Mittwoch, 17. April 2024, Nr. 90
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 20.01.2007, Seite 13 / Feuilleton

Kyrill und sein Namensgeber

Jetzt ist er in aller Munde: Kyrill Genow ist der Namensgeber für das Orkantief, das derzeit über Deutschland hinwegzieht. »Wir drei Kinder haben unserem Vater die Namenspatenschaft zu seinem 65. Geburtstag geschenkt«, sagte Rumen Genow aus Neuenhagen bei Berlin den Lübecker Nachrichten (Freitagausgabe). »Eigentlich sollte es ein Hochdruckgebiet werden, aber das gab es nicht mehr. Nun ist es ein Sturmtief geworden, und wir hoffen selber, daß wir glimpflich davonkommen«, so Genow. Die Namenspatenschaften für Hoch- und Tiefdruckgebiete werden vom Institut für Meteorologie der FU Berlin vermarktet. Ein Tief kostet 199 Euro, ein Hoch 299 Euro.

(ots/jW)