Zum Inhalt der Seite

Resolution gegen Bushs Irak-Pläne

Washington. Im US-Kongreß formiert sich der Widerstand gegen die Irak-Politik von Präsident George W. Bush. Senatoren der Demokraten und Republikaner brachten am Mittwoch einen Resolutionsentwurf ein, der die von Bush geplante Aufstockung der US-Truppen im Irak verurteilt. Das Vorhaben sei »nicht im nationalen Interesse der Vereinigten Staaten«, heißt es in dem Text, den die beiden Demokraten Carl Levin und Joseph Biden gemeinsam mit dem Republikaner Chuck Hagel vorlegten. Der demokratische Senator Christopher Dodd will mit einer Gesetzesvorlage erreichen, daß der Kongreß künftig jede Aufstockung der Truppen bewilligen muß. Die Resolution hätte bei einer Verabschiedung keinen bindenden Charakter, würde aber den politischen Druck auf Bush erhöhen.

(AFP/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 19.01.2007, Seite 6, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!